Der Golden Retriever

Ein goldiger Familien- und Arbeitshund

Die Geschichte des Golden Retrievers ist im Vergleich zu anderen Hunderassen gut belegt:                                                            

Zwischen 1868 und 1890 hat der erste Lord Tweedmouth, Dudley Marjoribanks, ihn in England gezüchtet. Seine Urahnen sind ein gelber Retriever und der heute ausgestorbene Tweed Water Spaniel. Sein Ziel war es, einen Jagdhund mit sehr gutem Geruchssinn und ausgezeichneter Eignung zum Apportieren von Federwild an Land und im Wasser zu erreichen.  Daher kreuzte der Lord weitere Spaniel und Retriever sowie einen irischen Setter und Bluthund ein.
1913 wurden die neu gezüchteten Retriever schließlich vom British Kennel Club als eigenständige Rasse anerkannt. Sie erlangte in England und den USA schnell an Popularität, wohingegen sie in Deutschland erst in den 1980er bekannter wurde.

Für wenn eignet sich der Golden Retriever?  

Er ist als Familienhund sehr gefragt, weil er sich durch ein sehr freundliches, geduldiges und anpassungsfähiges Wesen auszeichnet.                              Kleine Kinder können ihn genauso wie viele andere Umweltreize wenig aus der Ruhe bringen. Typisch für den Charakter des Golden Retrievers ist, dass er keine Scheu, Nervosität oder Aggression zeigt.
Ein Wachhund ist er daher keinesfalls, auch wenn er im Falle eines Falles Herrchen und Frauchen verteidigen würde. Doch üblicherweise begegnet er Fremden mit Freundlichkeit. Das ist auch wichtig, denn diese bewegungsfreudige Hunderasse ist gerne mit ihrem menschlichen Rudel unterwegs und möchte am liebsten überall dabei sein.
Dafür sollte der Golden Retriever gut erzogen werden. Sein großer Wille, seinen Menschen zu gefallen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, macht die Erziehung leicht („will to please“).    

Als ursprünglicher Jagdhund ist er robust, ausdauernd und wetterfest. Er begeistert sich für regelmäßige Ausflüge in die Natur zum Gassigehen, Baden im Bach oder Schwimmen im See.

Was musst Du beachten, wenn ein Goldie bei Dir einzieht?

Hast Du Dich für einen Golden Retriever Welpen entschieden? Dann wird er Dich mit seiner fröhlichen Art und seinem niedlichen Äußeren, das ein wenig an einen Teddy erinnert, sofort begeistern.
Trotzdem solltest Du Wert auf eine gute Erziehung legen.

Denn diese ist wichtig, damit der Hund seine positiven Eigenschaften bestens zeigen kann. Neben der Erziehung ist entscheidend, dass Du den Vierbeiner ausreichend auslastest. Dies gilt umso mehr für die Arbeitslinie, der ein großer Arbeitswille innewohnt. Können sie ihren Eifer und ihre Energie nicht loswerden, kann es passieren, dass Schuhe oder Möbel darunter leiden.
Abgesehen von langen Spaziergängen in der Natur ist jede Beschäftigung dienlich, die an die eigentliche Aufgabe des Golden Retrievers erinnert. Zum Beispiel: Ballspielen, Schwimmen, Apportiertraining mit Dummy an Land und im Wasser, Suchspiele, Fährtenlegen.

 

Weitere Infos zum Goldie und Züchterliste:                 
https://www.goldenr.de/golden-retriever-zuechter-in-oesterreich/